Osteopathie bei Kindern

Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten sind vom Kindergarten bis in die Schulzeit und oft noch darüber hinaus eine große Herausforderung oder gar Belastung für die Menschen die mit ihnen zusammen leben, sie fördern und unterrichten wollen. Oftmals werden solche jungen Menschen in unserem Schulsystem "ausgesiebt" und ihre oft bemerkens-
werten Fähigkeiten und Begabungen gehen ihnen und der Gesellschaft mehrheitlich verloren.

Osteopathie

Die osteopathische Medizin beinhaltet eine umfassende Untersuchung, Diagnose und Therapie von Fehl-
funktionen am Bewegungssystem, den inneren Organen und am Nervensystem. Im Zentrum der Therapie
steht nicht die Behandlung von Symptomen, sondern die Stärkung der in jedem Körper innewohnenden Selbstheilungskräfte. Neugeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche sind mit ihren Erkrankungen und Fehlfunktionen häufige Patienten beim Osteopathen. Störungen und Fehlfunktionen in diesen frühen Lebensjahren wirken sich oft negativ auf die spätere körperliche und geistige Entwicklung aus.

Zum Zeitpunkt der Geburt ist der kindliche Kopf so ausgebildet, dass er die temporäre Kompression während
des Geburtsprozesses verkraften und sich sogleich wieder erweitern kann, wenn das Baby sofort nach der Geburt schreit.
Am unteren Ende des Zentralnervensystems ist das Becken und Kreuzbein so gebildet, dass es die zusammengedrückten Kräfte der kontrahierenden Gebärmutter aufnehmen kann und dann durch körperliche Bewegungen nach der Geburt wieder ausgleicht. Das Gehirn befindet sich gut geschützt innerhalb des knöchernden Schädels, die Wirbelsäule schützt das Rückenmark, das den Kopf und das Becken verbindet.

Auftretende Probleme können sein:

- Unfrequent auftretende Wehen
- Frühzeitiger Abgang des Fruchtwassers
- Auslösung der Wehen durch Medikament
- Lage des Babys in nicht adäquater Position als Gesicht unten
- Sich hinaus zögernde oder sehr schnelle Geburt
- Zangen oder Saugglockengeburt
- Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt
- Starke Verlangsamung der cardialen Töne des Babys
- Verlangsamung oder abrupter Stopp im Geburtsprozess
- Außernatürliche Geburt -> Kaiserschnitt

Folgende osteopathisch positiv zu behandelnde Krankheiten bei Kindern können sein: